2022-09-24 18:33:00
Bericht #1 – Baseball, Football & Homecoming
Hey,
jetzt ist der zweite Monat hier in Colorado leider schon vorbei. Aber es ist so viel Schönes passiert; davon möchte ich euch gerne berichten.
Vor ungefähr drei Wochen war das erste Football-Game an meiner Highschool. Im Vergleich zu Deutschland habe ich den Eindruck, dass die Identifikation der amerikanischen Schüler mit „ihrer“ Highschool ungleich stärker ist - der School-Spirit hat mich direkt mitgerissen. Die Cheerleader trainieren dafür, dass sie durch die Performance ihre Schule unterstützen. Mehrere Slogans, von Schülern gesprochen, haben das Publikum aufgeheizt - z.B. dann, wenn unsere Schul-Mannschaft Punkte bekommen hat: „Go Bears!“. Mein Highschool-Football-Team ist hier führend und hat super gespielt; bis jetzt hat es alle Spiele dieser Saison gewonnen.
Zu Beginn des ersten Football-Games war ich ein wenig verwirrt, da ich die Spielregeln nicht wirklich verstanden hatte. Doch meine amerikanischen Freunde haben mir die wichtigsten Richtlinien erklärt, so dass ich mit jedem neuen Spiel, das wir besuchen, besser folgen kann. Gefallen hat mir, dass jedes Game ein Motto hat, z.B. „Cowboy“. So waren wir Zuschauer dann auch gekleidet: Ich habe mir einen Cowboy-Hut als Accessoire gekauft. Nach dem Spiel sind meine Freunde und ich noch auf´s Spielfeld gegangen, um den Erfolg unserer Schulmannschaft zu feiern. Ich mag Football-Spiele und freue mich jeden Freitag darauf, weil man dort ziemlich schnell neue Leute kennenlernt.
Meine Gastfamilie hat für jeden Monat ein Highlight für mich gebucht. Deshalb waren wir schon zweimal in Denver, der Hauptstadt von Colorado. Einmal haben wir eine Ausstellung von Tutanchamun, einem alt-ägyptischen König aus der Zeit vor Christus, besucht. Dort wurde ein Film gezeigt, und zwar auf eine Weise, dass die Besucher sich so gefühlt haben, als seien sie direkt involviert, denn man sah die Bilder an allen Wänden im Raum, sogar auf dem Boden. Alles diente als Leinwand. So etwas habe ich zuvor noch nie gesehen - beeindruckend! Das andere Mal waren wir auf einem Künstler-Straßenfestival in Denver und danach auf einem Baseball-Game von den Colorado Rockies. Wow! Das Stadion war so riesig, es war fast wie eine kleine Stadt mit unglaublich vielen Essenständen. Das Baseball-Game hat insgesamt über vier Stunden gedauert, aber es war ein echtes Erlebnis. Das hatte ich mir gewünscht und auf meine Bucket List für Amerika geschrieben.
In der Schule läuft´s auch ziemlich gut. Die meisten Lehrer begegnen den Schülern hier auf einer sehr persönlichen, fast schon freundschaftlichen Ebene. In dem u.a. von mir belegten Fach Fotografie haben wir letzte Woche das erste Mal analoge Kameras benutzt, um Bilder zu machen. Das war ein komplett anderes Gefühl als mit einer digitalen Kamera, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann ganz andere Techniken ausprobieren. Diese Woche entwickeln wir dann die Fotos in einer Dunkelkammer - darauf freue ich mich schon. Meine Fotografie-Lehrerin hat mir Fotos einer Oktoberfest-Hochzeit gezeigt, auf der sie eingeladen war - auch hier wird also das berühmte bayrische Volksfest gefeiert!
Am vergangenen Samstag stand mein erster Ball an der Highschool an: Homecoming. Schon eine Woche zuvor habe ich mit meiner Gastmutter ein dunkel blaues Kleid, den passenden Schmuck sowie Schuhe ausgesucht. Vor dem Tanz haben wir Fotos an einem See in der Nähe gemacht und danach war ich mit ein paar Freunden bei „In-&-Out-Burger“. Sehr lecker! Dann ging es zur Schule zum Tanz. Am Eingang standen viele Securities und drinnen gab es viele aufwändig hergerichtete Fotokulissen. In der Turnhalle wurde viel Musik gespielt und man konnte dazu tanzen - es war ähnlich wie in einer Disco. In der Cafeteria konnte man Pause machen, etwas trinken und essen und sich natürlich unterhalten. Der Ball-Abend war ein absolut tolles Erlebnis!
Welches Highlight am Ende des nächsten Monats ansteht, könnt ihr euch vielleicht schon denken… - ein Tipp: Wir haben neun Skelette besorgt. Ich werde berichten und euch Fotos zeigen.
Bis dann,
eure Sophie